Dienstag, 6. August 2013

Wie der Frühling begann…


Die ersten warmen Tage 2013, ein Traum, keine Windböe, die ersten Lauben an der Wasseroberfläche, die Donau erwacht! Ich hatte das Glück eine Woche lang Unmengen an kleiner Zander zu fangen, freilich wurden alle wieder releast und schwammen unter  tosendem Wasser wieder zurück in die Tiefe. Wunderschöne Fische, der ein oder andere Barsch ließ sich ebenfalls fotografieren. Yes, die gute alte Donau ist wieder da, ab jetzt kanns losgehen.
Voll motiviert für ein geniales Anglerjahr 2013!




…dachte ich mir, aber zu schnell gefreut. Das mächtigste Hochwasser seit langem drückte sich durch unseren Donauabschnitt und verwandelte ihn in eine nicht enden wollende Sumpflandschaft, nichts war zu machen. In meiner kaum enden wollenden Neugier war ich tagelang mit der Watthose unterwegs und habe verirrte Fische wieder in den noch vorhandenen Donaustrom zurück gesetzt, etliche Weißfische, Barsche und was mich besonders gefreut hat ein Aal war auch dabei, klasse, es gibt sie also doch noch!



Die Häfen, völlig leer, Boote steckten tief im Sandboden, teilweise untergegangen, Schäden so weit das Auge reicht. Andererseits eine Chance für uns Angler das Revier einmal trockenen Fußes zu durchkämmen und die trockengelegten Hotspots zu untersuchen, hoffentlich macht sich diese Mühe später im Jahr bezahlt, wobei an ein Fischen ist in den nächsten Wochen wohl kaum zu denken.





Zeit um die Waffen scharf zu machen und um steigendes Wasser zu beten!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen